Matthias Bamert

Experte für die Musik

Matthias Bamert – Fondation Nestlé pour l’Art

Matthias Bamert ist einer der renommiertesten Dirigenten seiner Generation. 2017 wurde er zum 1. Gastdirigent des Daejeon Philharmonic Orchestra (Südkorea) und zum Chefdirigenten des Sapporo Symphony Orchestra (Japan) ernannt.

Seine international Dirigentenkarriere begann als Assistent von George Szell und Leopold Stokowski und später als Resident Conductor des Cleveland Orchestra unter Lorin Maazel. Ab 1977 war er Chefdirigent des Radio-Sinfonieorchesters Basel, Musikdirektor der London Mozart Players, dem West Australian Symphony Orchestra und dem Malaysian Philharmonic Orchestra, so wie 1. Gastdirigent des Scottish National Orchestra und des Royal Philharmonic Orchestra.

Für seine über 80 CD’s hat er zahlreiche Preise gewonnen. Als Intendant des Lucerne Festivals (1992-1998) war er für die Eröffnung des KKL Konzertsaals zuständig und gründete das Oster-und Piano-Festival.